als kostenloses Update
Comelit stellt eine Gesichtserkennungssoftware für den »Mini Handsfree WiFi«-Videomonitor zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht es, Türen und Tore zu öffnen, ohne auf Schlüssel oder Apps angewiesen zu sein.
Die neue Funktion ermöglicht es, die Türsprechanlagen so zu konfigurieren, dass die Gesichtserkennung nach Betätigung der Klingel automatisch das Gesicht des Besuchers erfasst. Wenn das Gesicht erkannt wird, wird es den Nutzern auf ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt. Der Nutzer kann in der App bis zu zehn Personen autorisieren, deren Gesichter das System bei zukünftigen Besuchen erkennen und Zugang gewähren wird.
Das System ist mit sämtlichen Comelit 2-Draht Farb-Video-Türsprechanlagen kompatibel und erfordert keine zusätzlichen Kabel oder baulichen Änderungen. Zur Funktionsverwaltung sind keine weiteren Netzgeräte erforderlich. Die Gesichtserkennung ermöglicht die zweidimensionale geometrische Vermessung markanter Gesichtsmerkmale wie Augen, Nase und Mund und eignet sich zum Öffnen von Türen und Toren in Verkehrsflächen. Comelit weist darauf hin, dass die Technologie nicht auf höchstem Niveau konzipiert ist und Nutzer weiterhin ihre Sorgfaltspflicht bei der Hausabsicherung beachten sollten.